man braucht
Man braucht eine Form mit einem Loch am einen Ende, Stäbchen, Knetgummi, Docht und Kreppband
KnotenDer Docht wird am einen Ende an das Stäbchen geknotet.
Kreppbandmethode
Dann wird das andere Ende des Dochtes durch das Loch gefädelt, schön stramm ziehen und mit Krepband fixieren. Oft wird gesagt man solle einen Doppelknoten machen, aber das ist dann hinterher beim Lösen der Kerze aus der Form immer etwas kniffelig, deshab bevorzuge ich die Kreppband Methode.
Kreppband
So sieht es von der Seite aus.
Knete
Dann die Knete über dem Löchlein vom Docht fest andrücken.
vorbereitet
So ist die Form gut vorbereitet.
Schmelzen
Jetzt wird der Wachs erhitzt. Normalerweise im Wasserbad, ich bevorzuge aber eine Induktionskochplatte. Hier kann man bei niedrigen Tmemperaturen, z.B. bei 60 Grad oder 300 Watt das Wachs in einem Induktionsfeld geeignetem Gefäß langsam schmelzen.
Schmelzen
Das Wachs beginnt langsam in dem Töpfchen zu schmelzen.
Geschmolzen
Hier ist das Wachs schon fertig geschmolzen.
Einfuellen
Jetzt kann vorsichtig eine erste Schicht Wachs eingefüllt werden. Die Form dazu auf eine Unterlage stellen, denn ist das Loch nicht richtig verschlossen läuft Wachs aus. Hier sieht alles gut aus, also dann:
gefuellt
kann man den restlichen Wachs einfüllen.

Ist das Wachs fest, bildet sich oft am einen Ende der Kerze eine Kuhle, die noch mit Wachs aufgefüllt werden muß. Deshalb etwas von dem Wachs aufbewahren.

So kann das Loch, die Kuhle aussehen.
aufgiessen
Also noch etwas Wachs aufgiessen, nicht bis über den Rand, denn das sieht man hinterher.

Ist das Wachs fest, das Stäbchen, die Knete und das Kreppband abnehmen.

Dann di eKerze aus der Form nehmen. Eventuell ein bißchen auf der Handfläche klopfen. Geht die Kerze gar nicht raus, kann man sie in den Kühlschrank stellen, dort zieht sich das Wachs zusammen und man kann die Kerze einfacher entnehmen.
fertig
Fertig!
 

Home